Sie sind hier: Hobbys-->Basteln-->Homepage

Wir basteln uns eine Hompage.

Motivation

"Du Schatz wir könnten doch auch mal eine Hompage machen." Mit diesem Satz fing alles an. Mit "wir" meinte meine bessere Hälfte natürlich mich. Ich hab dann erstmal so getan als würde mich das Thema nicht besonders reizen und so schlief das Projekt vorerst wieder ein. Anfang Dezember 2009 stand dann mal wieder die Frage im Raum Was schenk ich meiner Liebsten zu Weihnachten? und so wurde erst mal Recherche betrieben. Was soll alles dargestellt werden? In welcher Programmiersprache soll die Hompage erstellt werden? Heraus kamen folgende Anforderungen:

Anforderungen

  • einfach zu warten/erweitern (auch meine Frau soll ohne HTML Kentnissen Beiträge erstellen können)
  • einfache Navigation (Der Betrachter soll immer wissen wo er ist)
  • Programmiersprache (Einfach, schnell erlernbar)
Aus den Anforderungen ergaben sich dann folgende Realisierung: einfach zu warten/erweitern:

Das Menue wird mit Hilfe eines Perl Script automatisch erstellt. Das Script orientiert sich an einer Ordnerstruktur, die der des Menues entspricht. Möchte man einen neuen Menuepunkt erstellen muss man nur einen entsprechenden Ordner anlegen und das Perl script ausführen. Die Files, die für das Menue notwendig sind, werden dann automatisch erstellt. Momentan funktioniert das Script aber nur bis zur 2.ten Unterebene, aber ich denke das reicht erstmal.

Umsetzung

Da das Menue nach der Überarbeitung des Layout's nun auf jeder einzelnen Seite vorhanden sein muss und zusätzlich noch die Links im Menü von der Menütiefe abhängig sind, werden die Webseiten nun im Texteditor erstellt und danach durch ein weiteres Perl script in eine *.htm Datei umgewandelt und an den entsprechenden Ort im Menü kopiert. Momentan sind die unterstützten Preprozessor- Anweisungen noch recht rudimentär (deshalb sehen auch alle Seiten gleich aus). Momentan kämpfe ich noch mit Preprozessor-Anweisungen die mitten im Text stehen sollen. Bisher kann das Script nur Anweisungen am zeilen Anfang erkennnen.